Kirche im Leben – Service

Zu Taufen, Trauungen, Beerdigungen oder Seelsorge melden Sie sich bitte direkt, gerne auch per mail bei
Pastor Ralf Reuter
E-Mail: Ralf.Reuter@evlka.de

Taufe

Durch die Taufe wird ein Mensch in die Gemeinde Jesu Christi aufgenommen. In der Taufe wird deutlich: Gott spricht sein “Ja” zu diesem Menschen und begleitet ihn; diesem Leben wird ein Sinn zugesprochen, den ihm nichts und niemand nehmen kann.
Taufen sind i.d.R. in jedem Gottesdienst möglich. Ausnahmen wegen besonderer Gottesdienste wie Konfirmationen oder Gedenken der Verstorbenen am Ewigkeitssonntag sind möglich.

Taufpaten müssen einer christlichen Kirche angehören, ein*e evangelische*r Pate*Patin wäre wünschenswert. Die Paten, sofern sie nicht im Bereich unserer Kirchengemeinde wohnen, weisen durch einen von ihrer Kirchengemeinde ausgestellten “Patenschein” nach, dass sie Kirchenmitglied und somit im Besitz des Patenrechts sind.

Vor den Taufen verabreden sich die Pfarrperson mit den Eltern zu einem Taufgespräch. Dabei geht es darum, miteinander über den Sinn der Taufe ins Gespräch zu kommen, einander näher kennen zu lernen und den Ablauf des Taufgottesdienstes gemeinsam zu besprechen.

Für die Anmeldung und weitere Informationen zu Taufen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro oder Pfarramt.

Tauf-Broschüre der Landeskirche Hannovers

Konfirmation

Die gesamte Konfirmandenzeit dauert ein Jahr. Sie beginnt mit einem Elternabend im Frühjahr. Hier werden alle wesentlichen Termine inklusive des Konfirmationsgottesdienstes bekannt gegeben und der Verlauf des Unterrichts in groben Zügen skizziert.
Der eigentliche Unterricht beginnt Ende April / Anfang Mai. Er findet ca. alle zwei Wochen als Blockveranstaltung statt, in der Regel donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Zu diesem Unterricht kommt eine regionale Freizeit und ggf. Tagesausflüge zur Wartburg und/oder nach Kassel. Der Konfirmandenunterricht endet mit der Konfirmation im darauffolgenden Jahr.
  1. Sonntag nach Ostern = Elliehausen
  2. Sonntag nach Ostern = Esebeck
  3. Sonntag nach Ostern = Holtensen
Weitere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro oder beim Pfarramt.

Trauung

Einen schönen Traugottesdienst feiern, Dankbarkeit und Hoffnung auf eine gute, verlässliche Partnerschaft ausdrücken, das gemeinsame Leben unter der Zusage des Segens führen – das ist der Sinn der christlichen Trauung.
Getraut werden Menschen, die der ev.-luth. Kirche angehören. Es genügt, wenn einer der beiden Partner Kirchenmitglied ist.

Für die Anmeldung und nähere Informationen zu Hochzeiten wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro. Die Pfarrperson vereinbart mit dem Brautpaar ein Gespräch, um einander näher kennen zu lernen und gemeinsam den Traugottesdienst vorzubereiten.

Trau-Broschüre der Landeskirche Hannovers

Jubiläumshochzeit

Wir bieten Ihnen drei Möglichkeiten an, diesen besonderen Tag zu begehen:
  1. In der Kirche findet ein Gottesdienst anlässlich des Jubiläums zu einer mit den Jubilaren verabredeten Zeit statt.
  2. Die Pastorin besucht das Jubiläumspaar zu Hause.
  3. Zu Hause oder im Lokal findet eine von der Kirchengemeinde vorbereitete und gestaltete Andacht statt.

Beerdigung

Der Tod eines Menschen ist eine schwere Last, die niemand allein tragen kann und braucht. Jedes Mitglied einer Kirche hat Anspruch auf eine kirchliche Bestattung. Die Angehörigen werden in dieser Zeit seelsorgerisch begleitet.
Am Sonntag nach der Trauerfeier  wird der Name des Verstorbenen im Gottesdienst genannt und ein Gebet gesprochen.

Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an das Gemeindebüro oder ihren Pastor / ihre Pastorin.

Beerdigung-Broschüre der Landeskirche Hannovers

Begleitung im Leben

Unsere Damen und Herren vom Besuchsdienst stehen Ihnen für ein persönlichen Gespräch zur Verfügung. In seelsorgerischen Fällen auch das Pfarramt. Wer ein Gespräch wünscht, möge sich bitte an uns wenden (Gemeindebüro Elliehausen oder Kirchenvorstandsmitglied Heidi Fest).

Der Besuchsdienst kommt zu denen, die 80 Jahre alt werden und ab dem 85. Geburtstag jährlich. Ebenso sucht er alle Neu-Zugezogenen auf.
Ein- bis zweimal im Jahr feiern wir einen besonderen Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein für die „Geburtstagskinder“ (81.-84. Jahre) in unserer Gemeinde.

Die Telefonseelsorge ist kostenlos und anonym für Menschen in Not zu erreichen. Wer ein Problem hat, kann sie rund um die Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800 1110111 erreichen. Seit vielen Jahren bietet die Telefonseelsorge auch Beratung im Internet bzw. per E-Mail an. „Der zwischenmenschliche Kontakt über das Internet ist sehr verwandt mit dem Kontakt am Telefon“ – so Pfarrer Traugott Weber, Bundesgeschäftsführer der Telefonseelsorge in Deutschland.

Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es die „Nummer gegen Kummer“, das Kinder- und Jugendtelefon. Es ist, ebenfalls kostenlos und anonym, unter der Telefonnummer 0800 1110333 zu erreichen. Montags bis samstags zwischen 14 und 20 Uhr. Das dazugehörige Elterntelefon ist unter der Nummer 0800 1110550 geschaltet: montags bis freitags (9 bis 11 Uhr) sowie dienstags und donnerstags (17 bis 19 Uhr).