Gottesdienste

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Elliehausen-Esebeck ist pfarramtlich verbunden mit der St. Margarethen Kirchengemeinde Holtensen. An jedem Sonntag findet in einer unserer drei Kirchen Gottesdienst statt. Wir wechseln dabei zwischen Morgengottesdiensten um 10 Uhr und Abendgottesdiensten um 18.30 Uhr ab. Wir versuchen an jedem Ort in jedem zweiten Gottesdienst Abendmahl zu feiern.

Der Besondere "einfach-gottesdienst"

Angeregt durch die Initiative einfach.Gottesdienst.feiern des Regionalbischofs Eckhard Gorka hat sich ein Team von ca. sechs Gemeindemitgliedern aus Elliehausen und Esebeck zusammen gefunden, dem regelmäßige biblische Verkündigung und gottesdienstliches Handeln wichtig ist.
Seit Ende August 2010 wird etwa alle 4-6 Wochen ein etwas "anderer", meditativer einfach-gottesdienst (ohne Pastor*in und Predigt) in der schönen kleinen St. Pankratius Kirche in Esebeck gefeiert.
Dieser einfach-gottesdienst finden sonntags zu der in unseren Gemeinden üblichen Abendgottesdienstzeit um 18.30 Uhr statt. Die Termine finden Sie im Gemeindebrief und im aktuellen Gottesdienstplan auf dieser Seite.
Der einfach-gottesdienst wird abwechselnd von zwei Teammitgliedern vorbereitet und nach einer festen Struktur gestaltet:
  • Glockenläuten 15 Minuten vor Beginn
  • Persönliche Begrüßung der Gottesdienstteilnehmenden an der Kirchentür
  • Die Gottesdienstteilnehmende nehmen im Stuhlhalbkreis in der Apsis vor dem Hauptaltar Platz und hören schweigend den Glockenklängen zu
  • Kurze Stille
  • Begrüßung, Tageslosung oder anderer biblischer Spruch mit Kurzkommentar
  • Eingangsgebet
  • Psalm
  • Stille oder meditative Musik
  • Lesung (eventuell mehrfach)
  • Stille oder meditative Musik
  • Fürbittengebet, Vater unser